Case Management
Ein schwerer Unfall oder eine Erkrankung stellen Arbeitgeber und Mitarbeitende vor grosse Herausforderungen. Die Genesung und Rückkehr in den beruflichen und privaten Alltag stehen im Mittelpunkt. Wir unterstützen Sie in diesem Prozess mit unserem umfassenden und ganzheitlichen Case Management.
Wir begleiten verunfallte oder erkrankte Mitarbeitende in schwierigen medizinischen, beruflichen und sozialen Situationen, fördern ihre Genesung und helfen ihnen bei ihrer beruflichen Wiedereingliederung. Ziel ist es, wieder Fuss zu fassen und ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.
Ein professionelles Case Management ist in der heutigen Arbeitswelt essentiell und sollte zu den Fringe Benefits jedes Arbeitgebers zählen.
Informationen für Betroffene
Wir bieten Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe und fokussieren uns auf Ihre Stärken und Fähigkeiten. Wir vernetzen und koordinieren für Sie Ihre Wiedereingliederung nach Ihren Bedürfnissen mit Ärzten, Therapeuten, Versicherungen, Arbeitgebern und anderen wichtigen Ansprechpartnern. Wir unterstützen Sie bei Behördenkontakten und fungieren dabei als Koordinator und Vermittler. Ausserdem klären wir ab, wer welche Kosten zu tragen hat.
Wir helfen Ihnen beim Aufbau und der Einhaltung einer Tagesstruktur und suchen mit Ihnen pragmatische und nachhaltige Lösungen für die Rückkehr ins Berufsleben. Unser Ziel ist, Sie wieder in den Arbeitsprozess zu integrieren, Ihnen die gewohnte Lebensqualität zurückzugeben oder allenfalls neue Perspektiven aufzuzeigen.
Unsere Stärken
- Fachlich fallbezogenes Knowhow
- Persönliche Einschätzung der Situation
- Koordination der Beteiligten
- Grundlagen für die Beurteilung der Leistungspflicht
- Frühzeitige Information über den Verlauf
- Empfehlungen zum weiteren Vorgehen
- Wir hören Ihnen zu.
Wie sieht der Ablauf eines Case Managements aus?
1. Kontaktaufnahme / Erstgespräch
- Erstes Kennenlernen der Betroffenen
- Das Case Management wird vorgestellt
- Informationsaustausch / Einschätzung der Situation mittels Assessment
- Sofortmassnahmen werden eingeleitet
2. Ziel-Definition
- Ziele und Vorgehen werden gemeinsam definiert unter Berücksichtigung aller notwendigen Lebensbereiche
3. Einrichten und Beurteilung des Hilfesystems
- Einzelne Bedürfnisse werden abgeklärt und deren Versorgung sichergestellt
4. Aktiver Informationsaustausch
- Massnahmen und Erfolg werden anhand des definierten Massnahmenplans besprochen
- Regelmässige Berichterstattung, persönliche Gespräche, Reha-Konferenz
5. Monitoring
- Resultate und Teilziele werden regelmässig überprüft und angepasst
6. Auswertung und Abschluss
- Abschluss des Case Managements durch erfolgreiche Rehabilitation und Reintegration
- Abschluss des Case Managements mit Empfehlung für das weitere Vorgehen / weitere Massnahmen